aktuell

   vorschau

   kontakt

   links

   archiv

   presse

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

   

 

20.06.2007 | christoph reiserer | eine vorstellung mit musik | wie die zeit vergeht

saxophon, sprache, elektronik, video | soloperformance zum phänomen zeit | uraufführung

 

 

 

 

 

 

es geht um viel. vor allem um das wie. dass etwas passieren wird, versteht sich von selbst.auch an diesem abend wird die zeit vergehen, strukturiert durch musik und wort. kontinuum und wiederkehr bestimmen sie. gedanken tauchen auf und verschwinden wieder. falls sie wiederkehren sind sie nicht mehr dieselben.

 

nach impositions (solo-cd von 1998) und so far (performance mit live-elektronik und -video 2003) wagt sich der multiinstrumentalist und komponist christoph reiserer wieder an ein soloprojekt.
wenn es in so far vor allem um räume ging - vom raum innerhalb des saxofons bis zu dem außerhalb des konzertsaals -, wird diesmal das phänomen zeit im zentrum stehen.

 

dafür wird das künstlerische material nochmals erweitert. neben musikelektronik und video kommt jetzt erstmals sprache zum einsatz: die konkreteste künstlerische ausdrucksmöglichkeit trifft auf eine der abstraktesten. virtuose experimentelle klangwelten werden begleitet von ausgesprochenen gedanken, die versuchen, ihnen eine eigenständige stimme entgegenzusetzen.

 

20 uhr
giesinger bahnhof
giesinger bahnhofsplatz 1 | 81539 münchen

 


>
christoph reiserer

 

Reiserer

 

 

Christoph Reiserer geboren 1966 in Wasserburg am Inn, studierte Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Philosophie in München und Berlin. Als Saxofonist und Komponist befasst er sich insbesondere mit neuen Spieltechniken und im allgemeinen mit allem, was den Entstehungsprozess von Musik an sich betrifft. Sein besonderes Interesse gilt der Improvisation und dem musikalischen Theater.
1996 erhielt er ein Musikstipendium der Landeshauptstadt München und 1997 einen zweiten Preis beim Leipziger Improvisationswettbewerb. Im selben Jahr wurde er zum Nachwuchsforum für Musikologen der Gesellschaft für Neue Musik und des Ensemble Modern eingeladen.
Seit 1998 entstanden verschiedene szenische Projekte wie Heiss (1998 im Kulturzentrum Gasteig), up & down (2001 im Deutschen Museum München) und so far (2003 am CCA in Glasgow).
Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die frei improvisierte Musik.
1998 spielte er die Solo-CD "Impositions" ein. Als Musiker wirkte er mit in Theaterprojekten von Cornelie Müller, Alexeij Sagerer, Christl Wein und Alexander Strauch. Er ist Mitglied der Ensembles Piano Possibile, Rich in Knuckles, immernochnie, dem Le Fourohr Saxofonquartett und ständiger Gast des Glasgow Improvisers Orchestra. Darüberhinaus hatte er Auftritte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Münchner Kammerorchester und dem Xemble München.
Als Solist interpretierte er Werke von Olivier Messiaen und Hanspeter Kyburz zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester und dem Ensemble Piano Possibile. Seine Kompositionen wurden unter anderem auf den Festivals ADEvantgarde und Klangaktionen gespielt. Ausserdem komponiert und improvisiert er bei Musik zum Anfassen mit Kindern an Münchner Schulen.
Seit 2001 entstanden experimentelle Videoarbeiten in Zusammenarbeit mit Martina Bieräugel, Heike Döscher und Tamiko Thiel.
2003 verbrachte er einige Monate als Artist in Residence am Center for Contemporary Arts in Glasgow/Schottland.
2005 entstand seine erste Klanginstallation "tisch" für die Seidlvilla in München die Komposition "e-motion 2" in der neben vier Streichinstrumenten ein sensorgesteuertes Playerpiano zum Einsatz kommt.
2006 entwickelte er im Rahmen der ortstermine 2006 das Projekt U-Musik. Eine Maschine erzeugt dabei aus klassischer Hintergrundmusik in U-Bahnhöfen die Noten für ein Instrumentalquartett, welches diese unmittelbar interpretiert. Das Publikum hat dabei die Möglichkeit über Sensoren Einfluss auf das Notenmaterial zu nehmen.