aktuell

   vorschau

   kontakt

   links

   archiv

   

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

 

 

 

 

 

17.06.2009 | Nahes Ufer – fernes Ufer
Liederabend für Mezzosopran & Zither | Martina Koppelstetter & Georg Glasl | lähainen ranta ja kaukainen – finnische Fieder von Fredrik Schwenk, schpil-she mir a lidele in jiddisch – von Rudi Spring | DW 15 – 4 Gesänge der ersten Engel von Bernhard Lang | Liedkompositionen aus den Jahren 1993 bis 2008

 

 

  Der Brückenschlag zwischen Volksmusik und Avantgarde ist Georg Glasls Domäne. Er entwickelt ungewöhnliche Konzepte – manchmal verstörend anders, traditionell widerspenstig und hintersinnig, immer klanglich höchst ausdifferenziert. „Nahes Ufer – fernes Ufer“ ist das zweite Projekt, das er zusammen mit der Sängerin Martina Koppelstätter realisiert: ein grenzüberschreitenden Liederabend.
   
 

 

   
 

Martina Koppelstetter hat nach ihrer Gesangsausbildung an verschiedenen Opernhäusern und als Oratoriensängerin, u.a. mit Enoch zu Gutenberg, Helmut Rilling und Armin Jordan gearbeitet. Ihr Interesse an zeitgenössischer Musik führte wiederholt zu Engagements bei der Biennale für modernes Musiktheater oder den Konzerten der "musica viva". In den vergangenen Jahren war Martina Koppelstetter zu Gast u.a. am Stadttheater Klagenfurt, dem Landestheater Tirol, Innsbruck und dem Theater am Gärtnerplatz, München.

   
 
Georg Glasl rief 1995 das Münchner Zitherfestival ins Leben, das unter seiner künstlerischen Leitung seither alle zwei Jahre stattfindet und die innovativen Entwicklungslinien der Szene aufzeigt. 1996 begründete er die Konzertreihe „Landschaften“, in der authentische überlieferte Volksmusik gleichberechtigt neben Neuer Musik steht, und initiierte damit einen Dialog zwischen Volksmusikern, klassisch ausgebildeten Musikern und Komponisten. Seine Konzerte und Tourneen führten ihn durch Europa, Japan, USA, Afrika und Zentralasien. Gerade ist ihm der Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt München verliehen worden.
 

 

  20:00 Uhr
   
 

Eintritt: Euro 12.- / 8.- erm.

  Giesinger Bahnhofsplatz 1
81539 München
   
  Reservierung: 089 / 2440 7945 oder reservierung@kunstbahnsteig.de