aktuell

   vorschau

   kontakt

   links

   archiv

   

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

 

 

 

7. Oktober 2009, 20 Uhr

 

Rot | Jazz & E-Musik | Schindler - Holzbauer - Lillmeyer | Sopransaxophon, Bassklarinette, Violoncello, E-Gitarre, Elektronik
die Zeichen stehen auf rot, die Zeit bleibt stehen, in einem Zeitriss entstehen Töne und Klänge im Raum
elektronisch, präpariert, multiphonisch, bruitistisch, mikrotonal
 

 

 
   
 

E-Musik und Jazz – aus diesen Quellen schöpfen die drei Klangabenteurer Udo Schindler, Margarita Holzbauer und Harald Lillmeyer schier unerschöpflich experimentierend ihre Musik. Die Zeichen stehen auf Rot. Die Zeit bleibt stehen. Wie in einem Zeitriss entstehen Töne und Klänge im Raum, elektronisch präpariert, multiphonisch, bruitistisch, mikrotonal: „Was da Finger krabbeln oder der Mund pluckert, was die Lippen hauchen, der Cellobogen schabt oder das Plektrum kratzt, das wird nur bei genauem Lauschen deutlich. Doch im Handumdrehen und im nächsten Atemzug schäumen Kontraste auf, nur um wieder im Klangstrom einzutauchen...“

   
  Udo Schindler – Sopransaxophon, Bassklarinette
Margarita Holzbauer – Violoncello
Harald Lillmeyer – E-Gitarre, ElektronikEintritt: Euro 12,- / 8,- erm.
Reservierung: 089/18910788 oder reservierung@giesinger-bahnhof.de
   
  Eintritt: Euro 12,- / 8,- erm.
Reservierung: 089/18910788 oder reservierung@giesinger-bahnhof.de
 

 

 

Beginn 20 uhr

   
   
   
 

Margarita Holzbauer ist in München geboren. Cellistin, Gambistin, Improvisatorin. Violoncellostudium bei Jan Polasek am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium. Konzerttätigkeit u.a. bei den Münchner Philharmonikern, den Münchner Bachsolisten, dem Münchner Residenzorchester und dem Münchner Bachorchester. Studium Viola da Gamba und Barockcello an der Staatl. Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. Philippe Pierlot und am Conservatorio di Musica " E.F.Dall ´ Abaco " in Verona bei Prof. Alberto Rasi. Studium "Freie Improvisation" an der Hochschule für Musik in Basel ( W. Fähndrich, C.Baumann, P.Frey). Internationale Konzerttätigkeit, interdisziplinäre Projekte und Lehrtätigkeit.

   
  Udo Schindler lebt und arbeitet als Architekt südlich von München. Er veröffentlichte Lyrik und arbeitete am Theater. Als Musiker war er bei verschiedenen Festivals und Konzerten Neuer Musik auch international tätig, trat in Italien, Tschechien, Rumänien, Belgien, Österreich und Frankreich auf und spielte unter anderem mit Eddie Prevost, Sebi Tramontana, Gerry Hemingway, Jürg Solothurnmann, u.a.
   
  Harald Lillmeyer, geb. 1959 in Essen, Gitarrestudium an der Folkwang Hochschule in Essen und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Zusätzlich "Neue Musik" an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und "zeitgenössische Kammermusik" an der Folkwang Hochschule. 1981 war er Preisträger beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Mettmann, erhielt 1988 den Folkwang-Förderpreis im Gitarrenduo, 1991 als Mitglied des Xsemble München den Förderpreis der Stadt München und 2001 mit "GO GUITARS" das Musik- Stipendium der Stadt München. Seit 1985 unterrichtete er Gitarre am Richard-Strauss-Konservatorium der Stadt München, seit 2008 ist er Dozent für Gitarre und Neue Musik an der Hochschule für Musik und Theater München.