aktuell

   vorschau

   kontakt

   links

   archiv

   

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

 

 

 

 

 

20.5.2009 | Hausdurchsuchung | Fundstücke aus dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig | die AutorInnen Jörn Dege, Olga Grjasnowa, Choleda Jasdany, Sascha Kokot zu Gast im München | Moderation der neuen Leipziger Lesereihe Claudius Nießen
 

 

   
 
   
 

Institutionsstil. Weltfremdheit. Elfenbeinturm. Schlagworte, die schon oft im Zusammenhang mit dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig benutzt worden sind. Manchmal nicht ohne Grund, soviel Ehrlichkeit muss sein. Aber ein Institut heißt nicht: ein Stil. Mit der Hausdurchsuchung des Deutschen Literaturinstituts räumen die Studenten damit auf. Die Autoren/innen Jörn Dege, Olga Grjasnowa, Choleda Jasdany und Sascha Kokot möchten beweisen, dass es auch anders geht. Einstimmig vielstimmig sind die Fundstücke, die sie dem Publikum vorstellen möchten. Manchmal noch ein wenig roh, manchmal auch schon fertig; aber eines ist allen Literaturstudenten gemeinsam: Ihre Texte sind nicht nur für andere Autoren geschrieben, sondern für Leser. Das Publikum bekommt neue und frische Literatur serviert, die noch nicht fertig zwischen zwei Buchdeckeln steckt. Egal, ob Lyrik, Prosa oder Dramatik: Die Auswahl der Texte konzentriert sich ganz bewusst auf die Vielfältigkeit der Sprache.
Mit im Gepäck ist der Geschäftsführer des Deutschen Literaturinstituts Leipzig Claudius Nießen, der durch die Lesung und die anschließende Diskussion führen wird.

Als einzige Einrichtung im deutschsprachigen Raum bietet das Deutsche Literaturinstitut Leipzig den Universitätsstudiengang Literarisches Schreiben an. Lyrik, Prosa und Dramatik werden gelehrt. Die Dozenten sind Hans-Ulrich Treichel, Josef Haslinger und Michael Lentz und jährlich wechselnd  die Autouren wie Roland Schimmelpfennig, Jens Sparschuh, Norbert Hummelt, Ulf Stolterfoht, Michael Wildenhain, Moritz Rinke, Monika Rinck, Ilija Trojanow und Sabine Scholl.
   
  20:00 Uhr
   
 

Eintritt: Euro 10.- / 7.- erm.

  Giesinger Bahnhofsplatz 1
81539 München
   
  Reservierung: 089 / 2440 7945 oder reservierung@kunstbahnsteig.de
 

 

 

 

Jörn Dege, geboren 1982 im oberschwäbischen Bad Saulgau. Er studierte Mathematik und Philosophie in Berlin und machte 2008 seinen Bachelorabschluß. Seitdem studiert er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

 

 

  Olga Grjasnowa, 1984 in Baku (Aserbaidschan) geboren. Studiert seit 2006 am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Lange Studienaufenthalte in Warschau und am Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau. Veröffentlicht in Zeitschriften und Anthologien, interdisziplinäre Arbeiten im Bereich der Medienkunst. 2004 und 2005 Gewinnerin des Jugendliteraturpreises der OVAG. 2007 Stipendiatin des
11. Klagenfurter Literaturkurses.
   
  Choleda Jasdany, geboren 1979 in Kabul. Aufgewachsen in Hamburg. Japanstudien an der Freien Universität in Berlin absolviert. Seit 2008 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.
   
 

Sascha Kokot, 1982 geboren. Beschäftigungen als Erntehelfer und Fabrikarbeiter in Australien, ferner als Fotograf für das internationale Literaturfestival Berlin und Informatiker in Hamburg. Studiert seit 2006 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und ist Mitorganisator der Lesereihe Hausdurchsuchung. Erhielt 2007 das „Sonneck"-Stipendium vom Literaturrat Sachsen-Anhalt und gewann 2008 den Drehbuchwettbewerb Ansichtssache der Robert-Bosch-Stiftung. Das Drehbuch „debris" wurde von Absolventen des International College Kiew verfilmt.